Seminare
Die folgenden Angaben stellen eine Auswahl an Themenbereichen oder fertigen Seminaren dar. Sie können in verschiedener Form gestaltet werden, als Abendseminar mit mehreren Abenden, als Wochenendseminar, als Tagesseminar. Das Kürzel „ZE“ bedeutet: Eine Zeiteinheit von anderthalb-zwei Stunden.
1. Einblicke in die Offenbarung des Johannes
Dies ist ein neueres Seminar und ein Ergebnis jahrelanger Vorbereitung. In 7-9 Einheiten je anderthalb Stunden, auf Abende, Tage, Wochenenden oder beides verteilt, führe ich in sehr allgemeinverständlicher Weise an dieses spannende und aktuelle Buch heran. Mehr steht in diesem Flyer hier klicken
2. Mein persönlicher Umgang mit Gott (2-10 ZE)
Innerhalb dieses Themenbereichs habe ich Seminare erarbeitet und gehalten mit diesen Titeln:
- Übungen und Anregungen für die stille Zeit
- Wenn der Brunnen austrocknet (Wenn meine Gottesbeziehung trocken wird und ich Gott nicht mehr spüre)
- Christliche Meditation und Kontemplation
- Vier Freunde, die uns zu Jesus bringen: Bibellesen (Lectio divina), Gebet (Oratio), Betendes und bewegendes Nachsinnen (Meditatio) und Schweigen vor Gott (Contemplatio). Hier geht es um die Erklärung und Einführung uralter geistlicher Disziplinen, bewährt in Jahrtausenden der Kirchengeschichte.
- Gebetssprachen der Liebe: Meine persönliche(n) Gebetssprache(n) entdecken und praktizieren (Fertiges Wochenendseminar, das aber anpassungsfähig ist an die lokale Situation)
3. Versöhnung und Vergebung (1-6 ZE)
Theorie und Praxis versöhnender Prozesse
4. Die zehn Gebote (4-12 ZE)
Eines der wichtigsten Seminare. Ziel: Begeisterung und Verständnis für die Gebote und ihren Zusammenhang mit dem neuen Testament fördern.
5. Die Bergpredigt (vollständig 17 ZE)
Eine spannende, aktuelle und verständliche Auslegung der Bergpredigt mit wichtigen Exkursen zur Bedeutung der Gebote überhaupt. Es können natürlich auch nach Absprache Teile der Bergpredigt gewählt werden.
6. Lektionen zum 1.Buch Mose
7. Lektionen zum 2.Buch Mose (6 ZE)
8. Lektionen zum Matthäusevangelium (13 ZE)
9. Lektionen zur Apostelgeschichte (8 ZE)
10. Der Römerbrief
Der Römerbrief bleibt aktuell, tief und unausschöpflich. Dieses Seminar ist anspruchsvoller als die anderen, ist aber spannend und befriedigend. Neben Impulsen des Referenten gibt es immer wieder Interaktionen mit den Teilnehmern.
Gestaltungsmöglichkeiten des Seminars:
- Als Studiengruppe vierzehntäglich über 28 Abende hinweg (Etwa anderthalb Jahre, Pausen werden individuell mit den Teilnehmern festgelegt)
- Als Wochenendseminar in zwei Teilen, zweimal von Freitagabend bis Sonntagmittag
- Drei Samstage
- Oder in gekürzter Form, mindestens einen Tag oder drei Abende.
11. Die alttestamentlichen Opfer (2-8 ZE) in neutestamentlicher Bedeutung
Hört sich etwas sehr speziell an, in Wirklichkeit ist es ein hochinteressantes Seminar zur Bedeutung von Leben und Tod Jesu! Wir behandeln den Versöhnungstag, Sündopfer, Brandopfer, Schlachtopfer und Speisopfer. Plötzlich erwachen alttestamentliche Passagen, die wir als merkwürdig und unzeitgemäß empfinden, zum Leben. Aktueller Hinweis: Im März 2022 findet ein Zoomseminar zu diesem Thema statt, zweimal anderthalb Stunden.
12. Die Stiftshütte in neutestamentlicher Bedeutung (3-8 ZE)
Auch dieses Seminar ist nicht nur für Bibelfreaks gedacht, sondern für alle. Das Verständnis für Jesus, Gemeinde, Gottesdienst wächst erheblich. Für Altbekehrte, Neubekehrte und Jungbekehrte. Mit vielen Abbildungen und spannenden Vergleichen.
13. Vaterschaft Gottes (3-12 ZE)
Es liegt mir immer wieder besonders am Herzen, die Vaterschaft Gottes auszumalen. Ein Seminar voll Gnade und Liebe, in vielen Jahren gewachsen. Immer aktuell.
14. Homiletik (Predigtlehre, 4-10 ZE)
Sehr praktisch und anschaulich und mit starker Beteiligung der Seminarteilnehmer, lernen wir, klarer und kraftvoller zu predigen, bzw. Andachten zu halten. Jeder Teilnehmer ist bereit, eine Andacht oder Predigt zu wagen, die dann in hilfreicher Weise bewertet wird.
15. Einführung in die Seelsorge (4-10 ZE)
Ein sehr praktisches und bewährtes Seminar. Wir behandeln die Grundlagen der Seelsorge: Der Prozess der Busse, Zuhören, Beichte, Hören auf Gott, Innere Heilung, Befreiung von Flüchen, Herausarbeitung des Problems.
Geeignet, um sich mutig auf den langen Weg der Seelsorge zu begeben, einen Anfang zu finden, bzw. seine Kenntnisse aufzufrischen.
16. Der Hirtendienst (4-10 ZE)
Ebenfalls ein vielfach erprobtes Seminar. Was ist ein Hirte? Was zeichnet ihn aus? Hier geht es nicht um den Pastor, sondern um jeden, dem von Gott einige Menschen zur Bertreuung anvertraut werden. Geeignet besonders für Pastoren, Hauskreisleiter, Mütter, Kindergärtnerrinnen, aber auch Abteilungsleiter und Lehrer!
17. Mach mal Pause (Das Ruhetagsgebot als Lebensprinzip, 1-4 ZE)
Äußerst aktuell! Das vierte Gebot wird ausführlich erklärt und in seiner neutestamentlichen Dimension erfasst. Vorsicht, dieses Seminar ist gefährlich, denn es fordert Konsequenzen. Es bewahrt aber auch vor zukünftigen Herzinfarkten, geistlichem, seelischen oder körperlichen.
18. König, Priester und Prophet
Es gab und gibt im Reich Gottes Könige, Priester und Propheten! Diese Bezeichnungen stehen für ganz bestimmte Berufungen. Sie zu verstehen hilft sehr, den eigenen Auftrag und den Auftrag anderer zu verstehen, besser einzuordnen und mehr zu schätzen.
19. Der fünffältige Dienst (2-5 ZE)
Wir sprechen über Apostel, Propheten, Hirten, Lehrer Evangelisten, und ihr Zusammenwirken. Gott stellt weltweit dieser Dienste wieder her. Das Seminar kann sehr helfen, die eigene Berufung und die Berufung anderer besser zu verstehen.
20. Perspektiven des Himmels – Das Schönste kommt noch (2-5ZE)
Dieses Seminar füllt eine große Lücke! Wir sprechen viel zu wenig über den Himmel. Hier wird der Himmel endlich konkret. Viele biblische Aussagen kommen endlich mal zu Wort, die man oft überliest. Wir werden uns nachher mehr über und auf den Himmel freuen!
21. Auf Gott hören (1-5 ZE)
Wie erkenne ich den Willen Gottes? Wie höre ich auf seine Stimme? Wie vermeide ich dabei Extreme? Wie redet Gott? Verschiedene Impulse zu diesem Thema, aktuell zusammengestellt je nach Situation.
22. Die Gabe des Heiligen Geistes (2-4 ZE)
Ein umstrittenes Thema, welches in einem bewährten Seminar jenseits von evangelikaler und pfingstlicher Position behandelt wird. Schwierige Fragen werden befriedigend geklärt, zum Beispiel die nach den Zeichen der „Geistestaufe“….Dieses Seminar gehört zu den grundlegenden Seminaren und füllt eine Lücke.
23. Vertiefte Kommunikation mit der Bibel (Vier Abende)
Ein Seminar zum rechten Umgang mit der Heiligen Schrift. Verschiedene Arten des Bibellesens, Prinzipien der Bibelauslegung.
24. Bilder der Gemeinde Jesu (4-7 ZE)
Wir werfen einen gründlichen Blick auf die Gemeinde Jesu anhand der wichtigsten Bilder, die die Bibel für die Gemeinschaft der Gläubigen verwendet, z.B. Wohnung, Braut, Stadt….
25. Vom Umgang mit Leid und Schmerz (2-6 ZE)
Verschiedene Impulse zum Thema Leid im Leben des Glaubenden: Der Christ in der Wüste, Umgang mit Enttäuschung, Warum lässt Gott es zu, Lust- und Leidensfähigkeit.
26. Jüngerschaftslektionen
Hier handelt es sich um einen Pool sorgfältig vorbereiteter Lektionen für Neu-und Jungbekehrte, in dem die meisten wichtigen Themen für die Anfangszeit des Christenlebens abgedeckt sind!
27. Endzeit – einmal anders!
Der Name dieses Seminars lautet: Ende und Ziel unserer Welt
Inhalt: Wie sich alles von jetzt an bis zur Vollendung entwickeln wird und wie wir uns vorbereiten können auf das Ende
Mein Anliegen mit diesem Seminar, welches bereits von mehreren Gemeinden sehr dankbar gehört wurde, ist es, nicht irgendwelchen schnellen Endzeitpläne zu offerieren, sondern große Endzeittexte der Bibel auszulegen. Sie ergänzen sich gegenseitig und verkünden das Wesentliche. Das Seminar kann in dreimal anderthalb Stunden gehalten werden, besser wären je zwei Stunden, oder viermal anderthalb Stunden.
1. Matthäus 24
Eine umfassende Endzeitrede von Jesus gesprochen
2. 1.Thess 4,16-5,9
Wiederkunft Jesu und Entrückung erklärt von Paulus
3. 2.Thess 2,1-12
Was nach Paulus direkt vor der Wiederkunft geschehen muss: Abfall und Antichrist
4. Die Offenbarung
Entwicklung der Welt bis zur Vollendung, von Johannes empfangen und aufgeschrieben