Aktuell

Kreativtage „Liebe schenken“

30.10. – 3.11.23 im Hotel- und Seminarhaus Ländli, Oberägeri

mit Kathi Kaldewey

Bleibt niemandem etwas schuldig, ausser einander zu lieben! Denn wer seinen Mitmenschen liebt, hat das Gesetz schon erfüllt. Röm. 13.8

Diese Tage laden ein, in anregender Gemeinschaft und spannender Anleitung Ideen zum Liebe verschenken umzusetzen. Die bald anbrechende Adventszeit bietet sich an mit Basteleien und verdeckten Botschaften unsere Herzen mit anderen zu teilen – Liebe zu verschenken. Neben dem Angebot einen aussergewöhnlichen, vermutlich total überraschenden Adventskalender zu gestalten (geeignet und anpassungsfähig ab Schulalter bis 99 Jahren) ist das Kreativatelier ein Paradies mit ungeahnten Möglichkeiten Geschenke herzustellen (Tischdekorationen, Schmuck, Karten und vieles mehr).

Feedback eines über 80-jährigen zum erwähnten Adventskalender: „Ich habe mich jeden Tag über das brennende Lichtlein gefreut und wurde überrascht von…“

Parallel zu diesem Seminar bietet Jens Kaldewey ein Männer Seminar an. Unsere beiden Angebote eignen sich für Paare und Freunde, die gerne gemeinsam Urlaub machen, aber unterschiedliche Bedürfnisse haben. 

Flyer Kreativtage herunterladen

Anmeldung im Ländli

Kommt her, frühstückt! Männertage im Ländli

Männertage mit gemeinsamem Schweigen, Hören und Genießen im Hotel- und Seminarhaus Ländli, Oberägeri, 30.10.-3.11.2023

„Kommt her, frühstückt!“ Mit diesen Worten lädt Jesus einige seiner Jünger zu einer Zeit besonderer, intensiver Gemeinschaft mit ihm und miteinander ein. Geschehen am See Gennezareth nach seiner Auferstehung. Jesus hatte ihnen ein Kohlenfeuer mit Fisch und Brot zubereitet, ganz handfest, aber auch wichtige persönliche Worte. Leib und Geist wurden von Jesus „bedient“.
Die Männer aßen, schwiegen, hörten, fragten, empfingen.

In unserer gemeinsamen Woche wollen wir etwas davon erleben und deshalb wird diese Woche verschiedene Elemente enthalten, die einander ergänzen.

Der Morgen ist der Stille gewidmet. Nach einem biblischen Impuls und der Meditation eines Schriftwortes werden wir miteinander mehrere Runden gemeinsam vor Gott schweigen. Nur mit dem Herzen beten. Das wird für einige ungewohnt und schwierig sein, aber heilsam. Die Schweige-erfahrenen Leiter werden mit hilfreichen Anleitungen dabei helfen.

Der Nachmittag ist frei zum (alleinigen oder gemeinsamem) Wandern, Fahrradfahren, zum Wellnessen (Fitnessraum, Schwimmbad, Dampfbad und Sauna sind vorhanden), zum Lesen geistlicher Literatur und auch für Aktivitäten im Kreativatelier.

Jeweils um 16:45 treffen wir uns zum Hören auf Gott. Da sind wir unter kundiger Anleitung offen für prophetische Impulse verschiedener Couleur.

Nach dem Nachtessen ist freie Zeit, die allein oder in kleinen Gruppen gestaltet werden kann, mit verschiedenen fakultativen Angeboten: Spielen, Jassen, Stammtisch, Wellness oder auch einfach Einsamkeit im Zimmer.

Die drei Leiter mit ihren verschiedenen Hintergründen und Begabungen stehen täglich für Begleitgespräche zu Verfügung.

Wichtig sind auch die Mahlzeiten: „Kommt her, frühstückt!“ Gemeinsam werden wir die hervorragenden Menüs vom Ländli genießen und einander an den Tischen näher kennen- und schätzen lernen.

Parallel zur Männerwoche findet die Kreativwoche von Kathi Kaldewey statt. Da bietet sich an, zu zweit ins Ländli zu kommen! Nachmittags und Abends kann man sich jeweils treffen für die Gemeinschaft zu zweit.

Jens Kaldewey (www.jenskaldewey.ch ) ist Bibellehrer und Prediger mit Leidenschaft und hat schon eine ganze Reihe von Männer-Einkehrwochen verantwortet. Er führt mit seiner Frau Kathi und allein seit vielen Jahren regelmäßig Seminare im Ländli durch.

Tim Winkler hat ein großes Vaterherz, in dem er so manchen Menschen über viele Jahre einen Platz reserviert hat. Lange war er seelsorgerlich tätig. Er liebt die Kontemplation unddas Gebet und den einzelnen Menschen. Und oft erkennt er, was mit diesem Einzelnen los ist…

Hans Rosenberg war viele Jahre lang Pastor, hat ein evangelistisches Herz und liebt die Stimme Gottes. Er hat schon für viele Menschen auf Gott gehört und kann auch andere gut zum Hören auf Gott anleiten.

Flyer  Männertage herunterladen

Anmeldung im Ländli

Wir feiern unsere Lebenszeit – auch im vorgerückten Alter. Ländli Special Event!

1.12. – 3.12.23 im Hotel- und Seminarhaus Ländli, Oberägeri

Ein Ländli-Special zu Ehren der Generation Babyboomer und davor.
Mit Jens und Kathi Kaldewey, ihrem Gesprächspartner Dr. Markus Müller und der Musikerin Andrea Nydegger.

Jens und Kathi Kaldewey kreierten in den letzten Jahren mehrere «Ländli-Specials». Sie wollen damit Vorbildern der Gesellschaft Wertschätzung und Dank erweisen.

Noch im hohen Alter werden sie Frucht bringen
und werden grün und lebendig bleiben (Ps 92.15).

Wenn das nicht Grund zum Feiern ist!
Gemeinsam wollen wir uns an diesem Wochenende mit Wunschkonzert, Austausch und Inspirationen vielfältiger Art daran freuen, dass wir wie fruchtbare Ölbaume sein dürfen. Auch wenn sich diese in knorrigen und verrunzelten Stämmen präsentieren.
Am Samstag wird unser Experte Markus Müller in einem Interview Rede und Antwort zu brennenden Fragen betreffs Altersprozessen stehen. Er hat sich auf die Fahne geschrieben, älteren Menschen Würde, Selbstbewusstsein, Optimismus und gesunden
Stolz zu vermitteln.
Musikalisch verwöhnt uns durch das ganze Wochenende die Berufsmusikerin Andrea Nydegger mit ihrem umfangreichen Knowhow. Sie kennt sich in jedem Liedgut aus.
Den Abschluss feiern wir zum 1. Advent gemeinsam im Ländli-Gottesdienst.

Unser Ländli Special kann mit einem Verlängerungsangebot, täglichen Spezialthemen von 10.00 – 12.00 genutzt werden

Montag, 4.12.: Gesund leben im Alter mit Dr. Samuel Pfeifer, zusätzlich Montagnachmittag, 17.00  «Was passiert nach dem Tod?». mit Jens Kaldewey

Dienstag, 5.12.: Leben würzen im Alter mit Jens und Kathi K.

Mittwoch, 6.12.: Ernährung im Alter mit Küchenchef Ueli Meier

Flyer Kreativtage herunterladen

Anmeldung im Ländli

Immer aktuell und jederzeit und überall zugänglich: Botschaften im Rahmen von Bibletunes

Bibeltunes.de

Bibletunes.de – Schnuppern Sie hinein in diese einzigartige Sammlung zehnminütiger Audioeinheiten zu ganzen Biblischen Büchern! Meine Beiträge sind im Archiv (Bibliothek) von Bibletunes zu finden:

Zugang zu der Bibliothek von Bibletunes

Rubrik Altes Testament:
DANIEL (52 Einheiten),

Rubrik Neues Testament:
OFFENBARUNG (93 Einheiten)
RÖMERBRIEF (78 Einheiten),

HEBRÄERBRIEF (Mit Detlef Kühlein als Hauptsprecher, Jens Kaldewey als Ergänzung)

Rubrik Spezial:
PSALM 119 (26 Einheiten)
HIMMEL HÖLLE UND GERICHT (15 Einheiten)
DIE TORA: Mit Asaf Zeevi, Detlef Kühlein und Jens Kaldewey (15 Einhheiten)

PSALMEN NEU ERLEBEN – jeden Sonntag ein neuer Psalm (Verantwortlich ist ein ganzes Team von Musikern, Theologen, Künstlern)

Jede Einheit kann gefunden und jederzeit gehört werden, alles kann auch heruntergeladen werden.