Zwei Seiten. In einem bekannten Abschnitt des Johannesevangeliums entdeckte ich zwischen den Zeilen drei Erziehungsmethoden des Heiligen Geistes, je nach unserem geistlichen Lebensalter und unserer Reife: Die Kinder tröstet er, die Heranwachsenen trainiert er und vor den Erwachsenen versteckt er sich, um sie in eine noch tiefere Beziehung zu ihm zu führen…: “Ich schreibe euch, Kinder, weil euch die Sünden vergeben sind um seines Namens willen. Ich schreibe euch, Väter, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang an ist. Ich schreibe euch, ihr jungen Männer, weil ihr den Bösen überwunden habt. Ich habe euch geschrieben, Kinder, weil ihr den Vater erkannt habt. Ich habe euch, Väter, geschrieben, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang an . Ich habe euch, ihr jungen Männer, geschrieben, weil ihr stark seid und das Wort Gottes in euch bleibt und ihr den Bösen überwunden habt.” (1. Johannes 2,12–14, REB) Auch als ausführlichere Predigt auf dieser Webseite downloadbar: „Der Heilige Geist als Erzieher“

PDF Herunterladen