Heilende Gespräche in der Familie – Theorie und Praxis des Familienrats

Im täglichen Miteinander der Familie gibt es immer wieder Konflikte, Missverständnisse, Informationsmängel – und auch Schuld.

Damit daraus nicht ernste Schäden entstehen, kann zur Praxis des Familienrats gegriffen werden, der bei Familie Kaldewey regelmäßig über Jahre hinweg stattfand.
In diesem Buch wird anschaulich über ihre Erfahrungen mit dem Familienrat berichtet. Es wird erläutert, wie Grundsätze, Vorbereitung und Ablauf der Treffen aussehen können. Auch ein gründlicher Bezug zur Bibel fehlt nicht.
Leicht zu lesen, humorvoll, viele Beispiele und praktisch anwendbar!

Reinhold Ruthe schrieb zu diesem Buch:
Der Arbeitstitel dieses Buches lautete: „Wir entsorgen unseren Müll gemeinsam“. Keine Frage, Müll wird in allen Spielarten im familiären Zusammenleben produziert. Der Familienrat ist in der Tat eines der wirkungsvollsten Hilfsmittel, Seelenmüll und Beziehungsmüll zu entsorgen.
Der Organismus Familie braucht Leitmotive und Spielregeln, die das Miteinander gestalten helfen. Der Familienrat stellt einige davon zur Verfügung. Er ist ein spannungsmilderndes Gestaltungsinstrument des familiären Miteinanders.
Der Autor hat recht, wenn er schreibt: „Das war der Anfang eines langen Prozesses, in dem wir alle miteinander viel lernten. Eltern und Kinder. Es begann eine heilende Quelle zu strömen, und es erschloss sich uns eine neue Dimension des Zusammenlebens. Wir ahnten damals nicht, welche Entdeckung wir gemacht hatten. Erst später realisierten wir, dass wir auf eine Goldader gestoßen waren.“
Eltern und Kinder haben gemeinsam das Experiment „Familienrat“ gestartet. Das Experiment hat sich gelohnt. Es hat Reibungen, Meinungsverschiedenheiten und Krisen gegeben. Sie gehören zum Familienleben dazu. Die konfliktfreie, heile Familienwelt ist eine romantische Utopie. Geschwisterrivalität, Eifersucht, Konkurrenzstreben, Machtkämpfe zwischen Eltern und Kindern und Erziehungsschwierigkeiten gehören zum Familienalltag.
Wie segensreich wirken sich diese regelmäßigen Zusammenkünfte aller Familienmitglieder aus?
Man sucht ehrlich und offen, vertrauensvoll und gleichwertig, gemeinsam und verantwortlich Lösungen für alle familiären Fragen, zum Beispiel für Schulprobleme, Mithilfe im Haushalt, für Freizeit und Urlaubsgestaltung.
Eltern und Kinder lernen, aufeinander zu hören, sich gegenseitig ernst zu nehmen, sich zu helfen und wirkliche Nächstenliebe zu praktizieren.
Der Familienrat ist tatsächlich ein funktionierendes Rezept, den Familienmüll zu entsorgen und Probleme im Miteinander zu lösen.

Kosten und Bestellung: Inklusive Porto und Verpackung nur CHF 12.- oder Euro 9.- Bestellungen direkt bei mir.