Psalm 91 mit seinen kraftvollen Aussagen gilt als der „Schutzpsalm“ schlechthin. Kaum irgendwo sonst findet sich eine solche Häufung an Zusagen für Schutz. Bewahrung und Rettung in jeder Lebenslage. Doch halten diese Worte dem wirklichen Leben, wie wir es erfahren, stand? Oder umgekehrt?

Viele Male hatte ich diesen Psalm gelesen, bis ich plötzlich über einen Vers stolperte, und zwar so stark, dass es wehtat:

„So begegnet dir kein Unglück und keine Plage naht deinem Zelt“.

Ich dachte unvermittelt: Das stimmt doch gar nicht. Das habe ich anders erlebt und viele um mich herum auch. Warum war mir das so viele Jahre (Ich bin Jahrgang 1950) nicht wirklich aufgefallen? Jetzt jedenfalls fühlte ich mich herausgefordert und ich begann, verstärkt mit Gott über diesen Psalm zu sprechen und Ihm Fragen zu stellen. „Wie soll man diesen Vers verstehen? Herr, ich kann dieses Wort so nicht mehr annehmen! Es ist mir zu widersprüchlich. Bitte gib mir Einsicht!“

Genau in diese Zeit fiel die Krebserkrankung eines Freundes aus unserer Gemeinde, eine prognostisch eher ungünstige Art des Krebses. Seine Frau und er waren natürlich geschockt, es kam aus heiterem Himmel, und sie gerieten in die (typische) Achterbahn von Vertrauen, Panik, Zuversicht, Zweifel. Sie sagten mir genau in meine eigene Auseinandersetzung hinein, sie würden sich immer wieder am Psalm 91 festhalten. Aber auch bei ihnen hatten diese Verse Fragen ausgelöst.

Ich beschloss, mich diesem Psalm intensiv auszusetzen, ihn auswendig zu lernen, ihn „durchzukauen“, ihn betend zu erforschen. Ich wollte Antwort auf meine Fragen. Dabei wollte ich weder kritiklos alles schlucken gegen das Aufbegehren meines Verstandes und meiner Erfahrungen, noch das Wort Gottes außer Kraft setzen und so aufweichen, dass es eigentlich nicht mehr wirklich gilt: „Sollte Gott gesagt haben?“

Das Ergebnis lege ich hier vor. Ich gehe Vers für Vers durch mit diversen Kommentaren, Überlegungen und Anregungen. Damit möchte ich den Leser einladen, sich mit mir auf diesen Psalm einzulassen, der im Widerspruch zu so vielen Erfahrungen steht und ihn gleichsam zu rehabilitieren. Prüfen Sie selbst. Es ist allerdings nicht geeignet zum schnellen Durchlesen. Man muss schon ein wenig studieren…. Es könnte helfen, es in Portionen zu lesen.

PDF herunterladen